Unsere Hotline: 036761 / 52018 kostenloser Versand auf deutschem Festland hochwertige Produkte langjährige Erfahrung über 300.000 zufriedene Kunden

Sandkasten selber bauen mit Vlies – unsere Bauanleitung

Ein Sandkasten im Garten ist besonders für Kinder etwas Schönes: Hier können sie nach Lust und Laune Burgen bauen, Gräben ausheben oder Kuchen backen. Ob allein oder mit Freunden – in einem Sandkasten sind der Kreativität von Kindern keine Grenzen gesetzt und Spiel und Spaß vorprogrammiert! Toller Nebeneffekt: Einen Sandkasten selber bauen ist gar nicht so schwer. Lesen Sie jetzt unseren Blogbeitrag und erfahren Sie, welche Materialien Sie zum Bauen eines Sandkastens benötigen und wie Sie dabei am besten vorgehen!

Bevor Sie den Sandkasten selber bauen: Geeigneten Standort auswählen

Grundsätzlich sollten Sie den Sandkasten immer auf einem Auge im Blick haben können. Gleichzeitig bietet es sich an, wenn er sich harmonisch in das Gesamtbild Ihres Gartens einfügt. Achten Sie auch darauf, dass Sie noch problemlos mit dem Rasenmäher am Sandkasten vorbeikommen, das heißt, er sollte mit genügend Abstand zu Zäunen, Bäumen oder Beeten angelegt werden. Weiterhin ist es sinnvoll, einen Sandkasten nicht neben einem Obstbaum zu bauen, da die Früchte hineinfallen würden und gegebenenfalls Wespen, Bienen oder Hummeln anziehen. Auch von Sträuchern mit Früchten oder Dornen in der Nähe des Sandkastens raten wir ab. Besitzen Sie einen abschüssigen Garten, sollte der Sandkasten an der ebensten Stelle gebaut werden. Ebenfalls sollten sich nicht allzu feuchte Stellen in seiner Nähe befinden, da es dort von Ungeziefer wimmelt und auch Schimmel entstehen kann.

Ein guter Platz, um einen Sandkasten selber zu bauen, ist im Halbschatten, sodass die Kinder auch im Sommer vor der Sonneneinstrahlung geschützt sind und der Sand nicht zu heiß wird.

Die Größe und das erforderliche Material zum Sandkasten selber bauen

Bevor Sie mit dem Bau des Sandkastens beginnen, sollten Sie dessen Größe festlegen. Sollen mehrere Kinder darin spielen, ist eine Mindestgröße von 1,50 x 1,50 m zu empfehlen. Bei 2 x 2 m haben sie sehr wahrscheinlich genügend Freiraum.

Im Regelfall bestehen Sandkästen aus Holz. Hier sollten Sie nur hochwertige, witterungsbeständige und robuste Holzarten auswählen, denen die verschiedenen Witterungsbedingungen im Sommer und Winter sowie starke Sonneneinstrahlung nichts anhaben können. Lärchenholz oder Douglasie ist hier zu empfehlen aber auch Weichhölzer wie Fichte halten nicht imprägniert ca. fünf bis sechs Jahre. Wichtig ist, dass Sie zum Sandkasten selber bauen nicht behandeltes Holz verwenden, sodass keine Schadstoffe aus den verwendeten Holzschutzmitteln in den Boden oder durch den Sand an die Haut Ihrer Kinder gelangen kann.

Entscheidend in einem Sandkasten ist natürlich der Sand. Zum Spielen eignet sich am besten jener mit 0,06 und 2 mm Durchmesser, welcher zudem fein und rundkörnig ist, um Verletzungen zu vermeiden. Für einen kleineren Sandkasten kann Spielsand genutzt werden, doch auch Bausand eignet sich zur Befüllung. Wichtig ist, dass er frei von Umweltgiften und Verschmutzungen ist, da sonst eine gesundheitliche Gefahr besteht.

Bauen Sie Ihren Sandkasten selber mit unserer Anleitung

Ein simpler Sandkasten ist quadratisch oder rechteckig und besteht aus vier stabilen Eckpfosten, welche die Seitenwände halten. Sollen kleine Sitzfläche auf den Rändern geschaffen werden, müssen Sie auf den Seitenwänden noch entsprechend zurechtgesägte Bretter anbringen.

Um einen Sandkasten erfolgreich selber zu bauen, muss der Untergrund entsprechend vorbereitet werden, sodass das Wasser nach einem Regenschauer gut abfließen kann und der Sand trocknet. Es ist möglich, unter dem Sandkasten Steine zu pflastern, auf denen Sie ihn anschließend stellen. Doch auch ein Kiesboden mit einem geeigneten Vlies ist zu empfehlen.

Um einen Sandkasten selber zu bauen, muss zunächst ein Loch ausgehoben werden. Je nachdem, wie tief er in die Erde reichen soll, sind 10-15 cm Tiefe zu empfehlen. Befüllen Sie das Loch anschließend mit Kies. Alternativ sind auch locker gesetzte Pflastersteine möglich, dann muss das Loch aber gegebenenfalls tiefer gegraben werden.

Um zu verhindern, dass nach einiger Zeit Unkraut im Sandkasten wuchert, sollte das Loch unbedingt mit einem Unkrautvlies ausgekleidet werden. Es sollte den Boden vollständig bedecken und anschließend sorgfältig mit Erdankern befestigt werden. Das Unkrautvlies ist wasser- und luftdurchlässig aber gleichzeitig reißfest, wodurch kein Unkraut hindurchwachsen kann. Haben Sie das Vlies ausgelegt und befestigt, kann der Sandkasten eingesetzt werden.

Möchten Sie eine schon fertige Sandkiste einsetzen, folgen Sie der entsprechenden Bauanweisung. Haben Sie vor, einen individuellen Sandkasten selber zu bauen, dann schneiden Sie sich die Bretter auf Ihre gewünschte Länge zu und befestigen Sie diese entsprechend. Dann heißt es nur noch: Sand marsch! Befüllen Sie den Sandkasten mit Sand und der Spielspaß kann beginnen!

Vliese zum Sandkasten selber bauen im Online Shop

Einen Sandkasten selber zu bauen, ist gar nicht so schwer. Je nachdem, wie viel Zeit und handwerkliches Geschickt Sie aufbringen möchten, sind Sie an einem Tag mit dem Anlegen eines Sandkastens fertig.

Im Online Shop von Aquagart bieten wir Ihnen hochwertige, robuste und langlebige Unkrautschutzvliese an, wenn Sie Ihren Sandkasten selber bauen möchten. Diese verfügen über die notwendige Dicke und Lichtundurchlässigkeit, sodass kein Unkraut entstehen kann, sind aber gleichzeitig wasser- und luftdurchlässig, um bei einem Regenschauer das Wasser abfließen und den Sand wieder trocknen zu lassen.

Möchten Sie neben einem Sandkasten in Ihrem Garten auch einen Bachlauf anlegen? Dann lesen Sie gern unseren Blogbeitrag dazu! Wir stellen Ihnen die dafür notwendigen Ufer- und Böschungsmatten sowie Teichnetze oder polierten Kiesel zur Verfügung.

Haben Sie Fragen zu unserem Sortiment? Dann kontaktieren Sie uns gern jederzeit. Wir helfen Ihnen bei Ihrem Anliegen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.