Unsere Hotline: 036761 / 52018 kostenloser Versand auf deutschem Festland hochwertige Produkte langjährige Erfahrung über 300.000 zufriedene Kunden

Bachlauf im Garten anlegen

Eine kleine Oase im Garten stellt schon ein Gartenteich dar. Paradiesisch wird es aber, wenn dazu noch ein Bachlauf zum Teich führt. Das Plätschern beruhigt, man kann den Fluss des Wassers beobachten und so einen unverwechselbaren Wohlfühlort schaffen. Je nach Vorliebe können Sie den Bachlauf verspielt gestalten oder auch schlicht, elegant und minimalistisch. Die Vorgehensweisen beim Anlegen eines Bachlaufs unterscheiden sich dabei kaum. Zudem ist es gar nicht so kompliziert, einen Bachlauf im Garten anzulegen. Lesen Sie jetzt unseren Blogbeitrag und erfahren Sie, welche Schritte für das Anlegen eines Bachlaufs nötig sind!

Planung beim Anlegen eines Bachlaufs ist die halbe Miete

Bachläufe sollten eine Mindestlänge von zwei bis drei Metern aufweisen. Bevor Sie ihn anlegen, sollten Sie sich darüber Gedanken machen, wie viel Platz für den Bachlauf zur Verfügung steht, wie groß er werden soll und vor allem wo Sie ihn anlegen wollen. Möchten Sie ihn vielleicht auch mit einem Wasserfall kombinieren? Soll der Bachlauf geschwungen oder geradlinig verlaufen? Gerade geschwungene Bachläufe lockern Ihren Garten auf, benötigen aber mehr Platz, während geradlinige Bachläufe Ruhe und Form hineinbringen. Denken Sie auch an die Pflanzen, reinigenden Bakterien und Tiere: Wenn die Pumpe des Bachlaufs nicht läuft, ist es empfehlenswert, dass das Wasser in den Bachsegmenten stehen bleiben kann. Ebenfalls sollte der Bachlauf breit genug sein, um nicht nur ein dünnes Rinnsal zu führen und am besten im Halbschatten angelegt werden. Dann verbrauchen Sie an heißen Sommertagen weniger Wasser und sparen Kosten, da weniger verdunstet. Gleichzeitig sollten Sie den Bachlauf aber auch von Ihrem Lieblingsplatz im Garten gut sehen können, um sich stets an ihm zu erfreuen.

Haben Sie sich entschieden, welche Form der Bachlauf haben soll und wo Sie ihn anlegen möchten, fertigen Sie eine maßstabsgetreue Skizze an. Sie können auch mit einer Schnur den Verlauf des Bachs an der Stelle darstellen, wo er letztendlich entstehen soll.

Graben oder heben Sie den Bachlauf aus

Zuerst sollte der zukünftige Verlauf des Bachs ausgegraben werden. Das kann ganz einfach mit einem Spaten oder einer Schaufel erfolgen. Möchten Sie einen größeren Bachlauf anlegen, erleichtert Ihnen ein Minibagger die Arbeit. Verfügt Ihr Garten bereits über ein leichtes Gefälle? Für Bachläufe sind schon drei Prozent ausreichend, um das Wasser zum Fließen zu bringen. Noch praktischer ist ein Bachlauf, der in einen Gartenteich fließt. Dann können Sie den Wasserspiegel des Teichs 20 Zentimeter unter der Bodenfläche anlegen und so Gefälle gewinnen sowie mit dem Erdaushub das Gelände um den Bachlauf aufschütten.

Grundsätzlich sollten Sie den Bachlauf in Richtung des Gefälles in Form einer Mulde anlegen. 20 bis 30 Zentimeter Tiefe und 30 bis 60 Zentimeter Breite sind ein gutes Maß für einen Bachlauf. Heben Sie noch fünf Zentimeter mehr in der Tiefe für die Abdichtung unter der Abdeckung aus.

Der Untergrund des Bachlaufs muss so abgedichtet werden, dass das Wasser nicht im Erdreich versickert. Dafür gibt es drei Möglichkeiten: Sie können zum einen ein Bachbett aus Beton gießen. Dieses hält quasi ewig, kann aber nicht mehr verändert werden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Bachlauf aus Kunststoffschalen anzulegen. Gerade für kurze Strecken ist das praktisch, jedoch sind sie in ihrer Form unflexibel und wirken zum Teil sehr künstlich. Variante drei besteht in der Abdichtung des Bachlaufs mit Teichfolie. Dies ist die gängigste Möglichkeit und bietet ein Maximum an Flexibilität. Schütten Sie eine Sandschicht auf das Erdreich und legen Sie dann ein Wurzelschutzvlies beziehungsweise Teichvlies aus. Darüber kommt die Teichfolie. Planen Sie beim Materialkauf ca. 25 Zentimeter mehr Material an den Seiten des Bachlaufs ein, damit die Folie nicht zu knapp bemessen ist und ins Wasser rutscht und Sie zudem einen Auslaufschutz schaffen.

Die Teichfolie des Bachlaufs sollte bündig mit dem Teichvlies abschließen, sodass beide miteinander befestigt werden können. Dieser Schritt ist maßgeblich wichtig für das erfolgreiche Anlegen Ihres Bachlaufs. Steichen Sie die Teichfolie aus, damit in den Ecken keine Zwischenräume entstehen. Um sie fachgerecht zu befestigen, ist eine Kapillarschicht notwendig, welche dafür sorgt, dass kein Wasser ausläuft und verhindert, dass sich umliegende Pflanzen vom Bachlauf nähren.

Die geeignete Gestaltung des Bachlaufs

Zum Anlegen eines Bachlaufs gehört selbstverständlich auch dessen Gestaltung. Haben Sie die Mulde ausgehoben sowie Vlies und Folie verlegt, können deren Ränder mit Kies, Steinplatten, Wasserpflanzen oder Pflanzenkübel dekoriert werden. Ihrer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, Hauptsache, am Ende ist nichts mehr von der Teichfolie am Bachlauf zu sehen. Auch ein Gemisch aus Wasserpflanzensubstrat und lehmiger Erde ist für die Ränder des Bachlaufs möglich.

Der letzte Schritt beim Anlegen des Bachlaufs: Setzen Sie die Pumpe ein

Haben Sie Ihren Bachlauf genau nach Ihren Vorstellungen gestaltet? Dann heißt es nun: Wasser marsch! Um den Bachlauf anzulegen, ist ein geschlossener Wasserkreislauf vonnöten. Dazu installieren Sie eine Pumpe mit genügend Leistung, welche das Wasser des Bachlaufs durch einen Schlauch wieder nach oben pumpt, in den Boden des Auffangbeckens. Sie sollte am tiefsten Punkt beziehungsweise etwa 80 Zentimeter tief angelegt werden. Dadurch schützen Sie sie vor Frost und Kälte. Auch das Wasserrohr und der Schlauch sollten ausreichend tief verlegt werden. Der Rücklauf muss allerdings unbedingt neben dem Bachbett und nicht darunter verlegt werden. So können Sie ihn ganz leicht wieder freilegen, sollte es im Bachlauf einmal Störungen geben. Das Ende des Schlauchs kann wieder mit der geeigneten Gestaltung versteckt werden.

Mit den Produkten von Aquagart gelingt Ihnen das Anlegen eines Bachlaufs im Garten

Sind Sie auf den Geschmack gekommen? Träumen Sie schon von Ihrem Bachlauf im Garten, an dessen Energie und Vitalität Sie sich stundenlang erfreuen können? Dann beginnen Sie gleich mit der Planung und legen Sie Ihren neuen Bachlauf im Garten an! Als Spezialist für Gartenteiche stellt Ihnen Aquagart hilfreiche Materialien zur Verfügung. Neben unseren Teichfolien und Teichvliesen, die sich vor allem durch Robustheit und Langlebigkeit auszeichnen sowie in vielen verschiedenen Größen zur Verfügung stehen, können Sie bei uns auch Ufer- und Böschungsmatten für Ihren Gartenteich kaufen. Um Ihren Bachlauf nach dem Anlegen zu verschönern, finden Sie ebenfalls polierten Kiesel in schwarz, gestreift, weiß, Sandstein und vielem mehr im Online Shop. Sehen Sie sich auch gern unsere Teichnetze an, welche Ihre Fische und den Gartenteich erfolgreich gegen hungrige Räuber schützen.

Haben Sie Fragen zum Anlegen eines Bachlaufs oder zu unseren Produkten im Online Shop? Dann kontaktieren Sie uns jederzeit! Wir helfen Ihnen gern bei Ihrem Anliegen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.