Unsere Hotline: 036761 / 52018 kostenloser Versand auf deutschem Festland hochwertige Produkte langjährige Erfahrung über 300.000 zufriedene Kunden

Teicharten und was beim Bauen zu beachten ist

Ein Teichgarten ist der perfekte Rückzugsort, um zu entspannen. Dies gelingt besonders gut, wenn der Teich mit einem Sitzbereich ausgestattet und mit einer Vielzahl an Pflanzen gestaltet ist. Um die optimale Wohlfühloase zu kreieren, sollte ein Teichgarten gut durchdacht sein. Welche Teicharten es gibt und was beim Teichbau zu beachten ist, das zeigen wir Ihnen hier!

Welche Teicharten gibt es?

Die Auswahl an Teichen ist riesig. Dabei hat jede Teichart ihre ganz eigenen Reize und Vorteile. Fest steht jedoch, dass ein Teich Platz benötigt. Doch keine Sorge, wir zeigen Ihnen auch Teicharten auf, die die optimale Lösung für kleine Gärten darstellen.

Der Teich für Schwimmer

Ein Schwimmteich ist die perfekte Kombination aus Swimmingpool und Gartenteich. Im Gegensatz zum traditionellen Swimmingpool ist ein Schwimmteich naturbelassen und wird durch die Wasserpflanzen biologisch gefiltert. Auf eine Umwälzpumpe sollte jedoch nicht verzichtet werden. Gestalten Sie den Rand des Teiches so mit Pflanzen, dass dieser aus drei Zonen besteht: Uferzone, Flachwasserzone und Tiefwasserzone. Um darin auch schwimmen zu können, sollte der Tiefwasserbereich 140 bis 160 cm betragen, während der Flachwasserbereich eine Tiefe von 60 bis 80 cm einschließt. Für das Anlegen des Schwimmteiches lohnt es sich, diesen mit einer robusten Teichfolie auszulegen. So bleibt der Teich auch lange erhalten.

Ideal für wenig Platz – der Terrassenteich

Für den kleinen Platz bietet sich ein Hoch- bzw. Terrassenteich an. Dieser wird auf festem Untergrund, wie z.B. der Terrasse, errichtet und überragt das Geländeniveau vollständig oder teilweise. Nach Belieben kann der Terrassenteich mit einer Stütz- oder Trockenmauer gestaltet werden. Alternativ können Sie den Teich auch auf einer kleinen Wiese platzieren. Tragen Sie dafür die obere Erdschicht ab und lassen Sie den Bausatz ein. Verschiedene Pflanzen ringsherum sorgen für eine wohlige Atmosphäre.

Miniteich – klein aber fein

Ein sehr kleiner Garten, der kein Schwimm- oder Terrassenteich zulässt, kann mit einem praktischen Miniteich ausgestattet werden. Benötigt wird dafür ein stabiles Gefäß, sei es ein Pflanztopf, eine ausgediente Badewanne oder ein Holzfass. Nutzen Sie für die Teichgestaltung langsam wachsende Teichpflanzen, welche nur wenig Platz beanspruchen.

Der dekorative Zierteich

Ein dekoratives Element im Garten stellt der Zierteich dar. In streng geometrischen Formen angelegt wird dieser zu einem wahren Highlight. Fische werden in der Regel nicht eingesetzt, jedoch kann ein Wasserspiel für die richtige Abwechslung sorgen. Gleichzeitig filtert es das Wasser, sodass eine Filteranalage nicht notwendig ist. Anders als beim Schwimmteich ist der Zierteich nicht in Zonen einzuteilen. Die Wahl der Pflanzen hängt dennoch von der Tiefe und Größe des Teiches ab. Hierfür geeignet sind insbesondere Seerosen. 

Ein grüner Pflanzenteich

Pflanzenteiche sind die perfekte Teichart für Pflanzenfreunde. Hier muss der Teich ebenfalls in eine Ufer-, Flachwasser- und Tiefwasserzone eingeteilt werden, die mit den dafür geeigneten Pflanzen bepflanzt werden. Achten Sie darauf, dass die Pflanzen miteinander harmonieren und den Ansprüchen des Teiches gerecht werden. Verzichten Sie hier nicht auf eine Filteranlage und setzen Sie wahlweise kleinere Fische ins Wasser. Diese sorgen dafür, dass die Pflanzen nicht beschädigt werden.

Einen Teich für Fischliebhaber

Ein Fischteich sollte eine Grundfläche von 20 m² bis 25 m² und eine Tiefe von 1 m aufweisen, damit sich die Fische frei bewegen können. Die Wahl der Fische hängt von den Ansprüchen und dem harmonischen Umgang der Tiere ab. Um Ihren Tieren auch einen natürlichen Lebensraum mit Versteckmöglichkeiten bieten zu können, sind Pflanzen unverzichtbar. Entscheiden Sie sich für Pflanzen, die von den Fischen nicht verspeist werden und pflanzen Sie diese in die entsprechenden Zonen ein. Von einer üppigen Bepflanzung ist abzuraten. In Fischteichen bietet sich auch eine Filteranlage an, um das Wasser sauber zu halten.

Der Koiteich für anspruchsvolle Fische

Eine besondere Form des Fischteiches stellt der Koiteich dar. Kois können bis zu 1 m lang werden und leben in Gruppen von mindestens 10 Tieren. Sie beanspruchen daher viel Platz. Legen Sie den Teich großflächig und mit mindestens 1,5 m Tiefe an. Dabei sollten die Wände möglichst steil abfallen und der Teich mindestens zu einem Drittel beschattet sein. Wählen Sie Pflanzen aus, die nicht auf dem Speiseplan der Kois stehen, denn haben diese einmal Hunger, fressen sie alles, was ihnen in den Weg kommt. Da Kois gern den Boden aufwühlen, um nach Nahrung zu suchen, ist eine Filteranlage unverzichtbar.

Der Molchteich für Pflanzen und Tiere

Ein Molchteich mit vielen Versteckmöglichkeiten in der Flachwasserzone bietet Molchen den idealen Unterschlupf. Die Tiefwasserzone sollte bis zu 80 cm tief sein. Verzichten Sie auf Fische, denn diese machen selbst vor jungen Molchen keinen Halt.

Ein Naturteich als kleines Biotop

Besonders naturbelassen ist der Naturteich. Dieser sollte möglichst großflächig angelegt sein, viele flache Stellen aufweisen und mit einheimischen Pflanzen bepflanzt werden. So haben die Tiere ausreichend Platz, um sich auszuruhen und zu paaren. Für eine ungestörte Ansiedlung von Fröschen, Molchen und anderen Tieren sollte auf Fische verzichtet werden.

Nutzen Sie für den Bau Ihres Teiches professionelles Zubehör von Aquagart

Mit einem Teich bieten Sie Tieren und Pflanzen einen optimalen Lebensraum. Gleichzeitig schenken Ihnen Teiche einen Platz der Ruhe und Entspannung. Für den Bau Ihres Teiches verfügen wir sowohl über die passenden Materialien als auch über hochwertiges Zubehör. Sie erhalten zum Beispiel Teichfolien in 2 m bis 6 m Breite und können Ufermatten in diversen Größen kaufen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen Teichvliese, Teichnetze zum Schutz von Fischen und des Teiches, attraktive Steinfolien und ein großes Sortiment an Zubehör für die Teichpflege. Aquagart ist Ihr Spezialist für Gartenteiche! Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung, dann sind wir gern für Sie da. Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.