Unsere Hotline: 036761 / 52018 kostenloser Versand auf deutschem Festland hochwertige Produkte langjährige Erfahrung über 300.000 zufriedene Kunden

Mückenlarven im Teich bekämpfen

Viele Gartenbesitzer erfreuen sich an ihrem gepflegten Gartenteich. Dieser lässt den Garten idyllischer wirken, außerdem entspannt das leise Plätschern des Wassers. Gartenteiche haben viele Vorteile, doch meist ziehen sie auch lästige Insekten wie Mücken an. Diese tanzen gerade zur Dämmerung bevorzugt über dem Teich und legen ebenfalls ihre Larven darin ab. Somit vermehren sie sich und rauben dem einen oder anderen Gartenbesitzer die Ruhe, durch die Fluggeräusche und insbesondere die unangenehm juckenden Mückenstiche. Warum sich Mücken bevorzugt in Teichnähe aufhalten, ihre Larven im Gartenteich ablegen und wie Sie diese bekämpfen können, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

Warum legen Mücken ihre Larven im Teich ab?

Mücken legen ihre Eier an verschiedenen Orten ab, je nach Art. Viele Mückenarten bevorzugen jedoch Gewässer als geeigneten Ort für die Eiablage, da sie stehende oder langsam fließende Gewässer benötigen, um ihre Eier abzulegen. Teiche bieten dabei die idealen Bedingungen, da sie in der Regel ruhig sind. Zudem bieten sie den Mückenlarven Schutz vor natürlichen Feinden wie Fischen und Libellenlarven, die in fließenden Gewässern oder großen Seen häufiger vorkommen. Sie enthalten auch oft organische Materialien, wie abgestorbene Pflanzenreste, die den Mückenlarven als Nahrungsquelle dienen. Mückenlarven atmen überdies durch Atemrohre an der Wasseroberfläche. Gartenteiche liefern dabei in der Regel ausreichend Sauerstoff, der für die Atmung der Larven notwendig ist. Die warme und stehende Wasserumgebung eines Teiches fördert überdies eine schnelle Entwicklung der Mückenlarven bis zu ihrem erwachsenen Stadium. Wenn Sie Mückenlarven im Teich bekämpfen, kann das also dazu beitragen, die Mückenpopulation in der Umgebung zu reduzieren und somit das Risiko von Mückenstichen und potenziell übertragbaren Krankheiten zu verringern. Es ist möglich, dem Ablegen von Mückenlarven vorzubeugen und/oder sie nach der Ablage zu beseitigen.

So beugen Sie dem Ablegen von Mückenlarven vor

Um der Mückenplage vorzubeugen und das Ablegen von Mückenlarven im Teich zu verhindern, gibt es verschiedene Maßnahmen, die Sie ergreifen können.

Da Mücken stille und ruhige Gewässer für die Eiablage bevorzugen, ist es empfehlenswert, Wasserbewegungen im Teich zu erzeugen, indem Sie einen Springbrunnen oder einen künstlich angelegten Wasserfall installieren. Die Mücken meiden dann den Teich, da sie nach einem ruhigeren Brutplatz suchen. Eine Filteranlage im Teich, die auch nachts aktiv ist, kann ebenfalls dazu beitragen, die Mücken fernzuhalten. Alternativ können Sie auch Moskitonetze über den Teich spannen, die normalerweise zum Mückenschutz an Türen und Fenstern dienen. Dadurch verhindern Sie, dass die Mücken ihre Eier auf der Wasseroberfläche ablegen können.

Um einer hohen Stechmückenpopulation vorzubeugen, sollten Sie den Teich mindestens einmal pro Jahr komplett reinigen. Verwenden Sie dazu einen Teichschlammsauger, um den Schlamm zu entfernen. Durch diese Maßnahme verringern Sie den Lebensraum für die Mückenlarven und reduzieren deren Anzahl im Teich.

Abgelegte Mückenlarven im Teich bekämpfen

Haben die Mücken ihre Eier schon abgelegt, können Sie die lästigen Insekten auf verschiedene effektive Arten loswerden. Ein wichtiger Fokus liegt dabei auf der Bekämpfung der Mückenlarven, da diese für die Mückenplage verantwortlich sind. Durch die Unterbrechung ihres Entwicklungszyklus kann verhindert werden, dass die Plage in der nächsten Saison erneut auftritt.

Die einfachste Methode ist das Abfischen der Mückenlarven von der Wasseroberfläche mit einem engmaschigen Kescher. Da Mückenlarven untertauchen, ist Geduld und Sorgfalt erforderlich, um alle Larven zu entfernen. Diese Methode sollte regelmäßig wiederholt werden, bis alle Larven erwischt wurden. Einige Teichfische wie Goldfische, Elritzen oder Rotfedern fressen zudem gerne Mückenlarven und können dazu beitragen, die Population zu reduzieren. Durch die sparsame Fütterung mit anderem Fischfutter wird ihr Appetit auf Mückenlarven erhöht. Libellenlarven sind ebenfalls natürliche Fressfeinde der Mückenlarven, jedoch sind Libellen in einigen Regionen seltener geworden. Es ist ebenfalls möglich, spezielle Teichpflanzen anzusiedeln. Schwimmschläuche sind fleischfressende Teichpflanzen, die sich von Kleinorganismen wie Mückenlarven ernähren. Sie können dazu beitragen, die Larvenpopulation zu verringern und sind zudem dekorativ. Es ist auch möglich, die Mückenlarven im Teich mit chemischen Mitteln zu bekämpfen, doch Sie sollten eher die natürlichen Alternativen anwenden. Nutzen Sie als Mittel Biozide, die das Bakterium Thuringiensis Israelensis enthalten. Dieses Bakterium ist für Menschen, nützliche Insekten und Nutzpflanzen unbedenklich, jedoch wirksam gegen Mückenlarven. Die Wirkungsdauer ist begrenzt und wird mit etwa vier bis sechs Wochen angegeben.

Produkte für den Teichschutz bei Aquagart bestellen

Als Experte für Gartenteiche bieten wir Ihnen in unserem Online-Shop eine umfassende Auswahl an Zubehör. So können Sie sich unter anderem für Vogelschutznetze, Filtervliese oder auch Fadenalgenvernichter entscheiden, welche dazu beitragen, dass Ihr Tech sauber bleibt und das ökologische Gleichgewicht gewahrt wird. Selbstverständlich haben wir auch Teichfolien und Teichvliese im Angebot. Bei Fragen zu unseren Produkten können Sie uns gern kontaktieren!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.