Unsere Hotline: 036761 / 52018 kostenloser Versand auf deutschem Festland hochwertige Produkte langjährige Erfahrung über 300.000 zufriedene Kunden

Drahtspanner richtig befestigen - worauf muss man achten?

Drahtspanner sind ein Bestandteil, der einem Zaun den nötigen Halt gibt. Doch wie werden Drahtspanner befestigt und welche Produktmerkmale sind wichtig? Wir geben die nötigen Antworten.

Kein Zaun ohne Drahtspanner  

Ob Zaun aus Knotengeflecht, soliden Elementen oder ein Elektrozaun, kaum ein Weg führt um Drahtspanner herum. Ob sie nun einen Gartenzaun, Wildzaun, ForstzaunWeidezaun oder einen Zaun mit einem Schattiernetz aufwerten möchten, für all das benötigen Sie einen Drahtspanner. Die Elemente, welche die nötige Spannung zwischen den Zaunpfeilern herstellen, sind ein wichtiger Faktor, um dem Zaun die nötige Haltbarkeit und Stabilität zu geben. Doch wann werden die Drahtspanner installiert? Worauf muss beim Drahtspanner befestigen geachtet werden? Welche Unterschiede fallen bei verschiedenen Zaunarten an und welche Fehler werden beim Drahtspanner befestigen Häufig gemacht? Wir geben Ihnen Tipps für den optimalen Zaun im Vorgarten, auf der Weide oder im Forst.

Drahtspanner befestigen - die richtige Lösung für jeden Zaun

Drahtspanner kommen immer dann zum Einsatz, wenn ein Spanndraht zwischen den Pfosten für weitere Unterstützung der Widerstandsfähigkeit und Festigkeit sorgen soll. Ohne Spannung zwischen den Pfosten wäre der Zaun nicht so steif, wie es erforderlich ist, um dauerhaften Schutz und Halt zu bieten: Bei einem wackeligen Zaun treten zusätzliche seitliche Belastungen auf, welche sich auf alle Montagepunkte auswirken und Bruchstellen erzeugen. 

Unterschiedliche Verwendung je nach Zaunart

Die Verwendung der Drahtspanner ist in den grundsätzlichen Abläufen sehr einfach: Nachdem die Zaunpfosten im Erdreich befestigt wurden, befestigt man die Drahtspanner je am oberen Ende und im unteren Drittel des Zaunes. Jetzt kommt es je nach Zaunart zu Unterschieden: Während bei Zäunen mit soliden Elementen oder Elektrozäunen gleich der Draht gespannt wird, erfordern Maschendraht und Geflecht ein Verweben des Drahtes mit der Struktur. 

Um die Drähte mit Drahtspannern festzuziehen, werden Sie durch die Löcher der beweglichen Achse im Drahtspanner geführt, zweimal um die Achse herumgewickelt und im Anschluss mit dem passenden Schlüssel nachgezogen. Je nach Art des Zaunes gibt es kleine Unterschiede beim Einsatz der Drahtspanner. Das Befestigen undInstallieren erfolgt im Prinzip mit denselben Arbeitsschritten,dennoch sollte beim Drahtspanner befestigen auf einige Faktoren geachtet werden.

Knotengeflecht und Maschendrahtzaun

Bevor Sie die Drahtspanner befestigen, wird die passende Höhe markiert. Nach der Installation der Spanner wird das Knotengeflecht verlegt. Für zusätzlichen Halt wird der Spanndraht in die Maschen des Zaunes geflochten und anschließend gespannt. Die Drahtspanner zu befestigen ist bei hochwertigen Profilpfosten besonders einfach, da das Material für die Verwendung mit den Spannern konzipiert ist. Der Draht kann bei Bedarf einfach nachgespannt werden.

Unser Tipp: Rostfreie Verbindungselemente, Schrauben und Muttern ermöglichen eine lange Haltbarkeit. Ein Tropfen spezieller Schraubenkleber sichert die Konstruktion noch intensiver ab. Wer die Drahtspanner vor dem Geflecht befestigt, hat etwas mehr Raum zum Arbeiten.

Zaun mit Holzpfeilern

Bei einem Zaun mit Holzpfeilern ist beim Drahtspanner befestigen etwas mehr Rücksicht geboten. Lange und breite Holzschrauben mit Unterlegscheiben bieten den nötigen Halt. Beim Verschrauben der Spanner sollte die Schraube nicht überdreht werden, um vor einem Ausleiern zu schützen. 

Unser Tipp: Kleber oder spezieller Holzschutz verhindern, dass an der Schraube Feuchtigkeit in das Innere dringt und das Holz schimmelt. 

Elektrozaun

Bei einem Elektrozaun ist es wichtig, dass die Drahtspanner und die spannungsführenden Elemente keinen Kontakt haben.Es ist dennoch sinnvoll, die Drahtspanner zu befestigen und separat zu erden. Isolierte Drähte sorgen für eine zusätzliche Sicherheit.

Zaun mit soliden Elementen

Bei einem Zaun mit soliden Elementen erfolgt das Befestigen der Drahtspanner bereits nach dem Aufstellen der Zaunpfosten. Grund dafür ist, dass bei soliden Elementen kein Einflechten der Drähte notwendig ist. Ein Spanndraht dient bei einigen soliden Elementen lediglich als Aufbauhilfe. Bei einigen Konstruktionen kann gänzlich auf Drahtspanner verzichtet werden, da die soliden Elemente genug Sicherung bieten.

Drahtspanner befestigen: häufige Fehler

Wer es zu gut meint, hat oft das Resultat, dass sich Materialien schneller abnutzen. Um die häufigsten Fehler zu vermeiden, sollte auf die Devise "Nach fest kommt ab" Rücksicht genommen werden. Für das Spannen der Drähte muss keine Verlängerung für den Schlüssel genutzt werden. Nachdem alle Elemente aufgebaut sind, können die Drähte im Nachhinein nochmal auf Festigkeit geprüft und bei Bedarf nachgezogen werden.

Die Drähte werden von unten nach oben gespannt: Nachdem Sie die Drahtspanner befestigen und den Draht ziehen, wird zunächst der Draht im unteren Drittel des Zaunes, und dann im Oberen angezogen. Dies sorgt für eine optimale Verteilung der Kräfte. Es ist zudem empfohlen die Drähte zunächst leicht anzuziehen, bis Spannung auf allen Elementen des Zaunes ist und im Nachhinein nochmal etwas mehr Druck aufzubauen. 

Qualitätsmerkmale von Drahtspannern

Gute Drahtspanner sollen lange halten und vor Rost geschützt sein. Verzinkte Materialien einer ausreichenden Stärke ermöglichen lange Haltbarkeit und verhindern ein Ausreißen bei Belastungsspitzen. Drahtspanner und Spannelemente aus einer Hand bieten eine gute Abstimmung der Materialien aufeinander und sorgen so für schnelle und einfache Arbeitsabläufe. Für das Verlegen und Befestigen von Drahtspannern bei Zäunen oder Wildzäunen ist es empfohlen, mindestens zu zweit zu arbeiten und sich auf eine Person mit fortgeschrittenen handwerklichen Kenntnissen und etwas Erfahrung zu verlassen. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel