Unsere Hotline: 036761 / 52018 kostenloser Versand auf deutschem Festland hochwertige Produkte langjährige Erfahrung über 300.000 zufriedene Kunden

Kiesbeet anlegen – so verschönern Sie Ihren Garten

Sie wünschen sich eine moderne Gartengestaltungsform, anstelle von traditionellem Boden oder Rasen? Dann sollten Sie ein Kiesbeet anlegen! Dieses Designelement wird oft in modernen Gärten, minimalistischen Landschaften oder mediterranen Gärten verwendet. Zum Wohle der Umwelt und der Insekten beziehungsweise Tiere in Ihrem Garten sollten Sie jedoch darauf achten, dass Sie genügend Gras und Pflanzen erhalten. Wie Sie ein Kiesbeet anlegen können und welche Vorteile dieses hat, erfahren Sie jetzt bei Aquagart.

Vorteile eines Kiesbeets

Kiesbeete verleihen Ihrem Garten eine ästhetisch ansprechende und zeitgemäße Optik. Die klaren Linien und die einfache oft monochrome Farbgebung des Kieses passen gut zu modernen Architekturen und minimalistischem Design. Zudem ist der Kies wasserdurchlässig, was bedeutet, dass Regenwasser leicht versickern kann. Auf diese Weise verringert sich die Gefahr von Staunässe, besonders in Regionen mit viel Regen. Im Vergleich zu Rasenflächen erfordern Kiesbeete überdies im Allgemeinen weniger Pflege. Haben Sie keine Pflanzen angelegt, gibt es auch keine Notwendigkeit für das Mähen, Bewässern oder Düngen dieser. Das macht Kiesbeete besonders attraktiv für Menschen, die einen pflegeleichten Garten bevorzugen. Sie bieten eine neutrale Kulisse, die sich gut mit verschiedenen Pflanzen, Steinen oder anderen Gartenobjekten kombinieren lässt. Dementsprechend sind sie vielseitig und können an verschiedene Gartenstile angepasst werden.

Trotz der vielfältigen Vorteile und Gestaltungsmöglichkeiten von Kiesbeeten ist es wichtig anzumerken, dass diese im Vergleich zu Pflanzflächen mit Boden weniger Lebensraum für viele Insekten bieten. Um mögliche nachteilige Auswirkungen auf Insekten zu minimieren, ist es empfehlenswert, in Kiesbeeten einige Pflanzen oder niedrige Gewächse zu integrieren, um Lebensraum und Nahrung für sie bereitzustellen.

Kiesbeet anlegen – so funktioniert es

Sie wünschen sich ein edles und modernes Kiesbeet in Ihrem Garten? Dann folgen Sie gern unseren Anweisungen und legen Sie eines in Ihrem Garten an.

Grundsätzlich benötigen Sie zum Anlegen des Beets Teichfolie oder Unkrautvlies, welche Sie in unserem Online-Shop bestellen können. Dazu sollten Sie groben Schotter sowie eine Schaufel, ein Messer, Maßband, Pflöcke und eine Schnur sowie einen Gummihammer bereitlegen.

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie natürlich den genauen Standort sowie die Größe Ihres neuen Steinbeets festlegen. Welche Form bevorzugen Sie – rund oder eckig? Ihren Vorstellungen sind hier kaum Grenzen gesetzt. Je nachdem, ob oder welche Pflanzen Sie in Ihrem neuen Beet anpflanzen wollen, sind schattigere, sonnigere oder auch geschützte Plätze sinnvoller. Ein Kiesbeet an sich kann sowohl an feuchteren als auch an trockeneren Standorten angelegt werden.

Wählen Sie den Stil Ihres neuen Steinbeets

Wir empfehlen Ihnen, dass sich die Gestaltung Ihres Kiesbeets harmonisch in Ihren Gartenstil einfügt. Haben Sie eher einen mediterran gestalteten Garten, dann können Sie für Ihr Steinbeet warme, erdige Farben für den Kies verwenden, wie etwa verschiedene Brauntöne. Bei Aquagart erhalten Sie unter anderem polierten Zierkiesel in Rot oder Kiesel in Gelb sowie holzfarbenen, polieren Splitt. Als Ihre Pflanzen können Sie große Tontöpfe mit farbenfrohen Blumen wie Geranien anlegen. Ergänzen Sie das Kiesbeet mit mediterranen Accessoires wie Terrakotta-Töpfen, Steinskulpturen oder einer rustikalen Gartenbank.

Für einen Garten im alpinen Stil sollten Sie einen Kies in natürlichen Farben wie Grau oder weißen Kies wählen. Integrieren Sie Felsen und Steine, um eine alpine Landschaft nachzuahmen und schaffen Sie Höhenunterschiede im Kiesbeet, um den Eindruck von Bergen und Tälern zu verstärken. Als Pflanzen eignen sich Alpenveilchen oder Steinbrech, welche Sie im Topf anlegen können.

Ein asiatischer Zen-Garten kommt besonders dann zur Geltung, wenn Sie feinen, weißen Kies nutzen, um Ruhe und Einfachheit zu betonen. Pflanzen Sie spezielle Gräser an, um Struktur und Vertikalität zu schaffen. Sie können zudem kleine Brücken oder Steinlaternen für einen traditionellen Touch in Ihrem Kiesbeet platzieren. Wichtig ist, dass Sie klare Linien und symmetrische Anordnungen im Steinbeet betonen.

Charme und Moderne bietet auch ein formaler, englischer Garten. Wählen Sie dafür einen ordentlich angelegten, gleichmäßigen Kiesbereich. Schwarzer Kies und/oder weiße Steine sind hier empfehlenswert. Anschließend können Sie Blumen in gleichen Farbtönen und ordentlichen Mustern anpflanzen. Fügen Sie formale Elemente wie geschnittene Hecken oder Buchsbaumkugeln hinzu. Zudem legen wir Ihnen nahe, klare Wege sowie symmetrische Strukturen im Garten anzulegen.

Fläche und Boden vor dem Anlegen des Kiesbeets vorbereiten

Zuerst sollten Sie die Fläche ausmessen, welche das Steinbeet einnehmen soll. Nutzen Sie eine Mauerschnur und stecken Sie den gewünschten Standort ab. Dazu müssen Sie nur die kleinen Pflöcke in den Boden einschlagen und mit der Schnur verbinden. Daraufhin muss der Boden auf der gesamten Fläche ca. 30 cm tief ausgehoben werden. Stoßen Sie dabei auf Pflanzen oder Wurzeln, empfehlen wir Ihnen, diese zu entfernen, sonst wachsen sie im Laufe der Zeit durch Ihr Steinbeet.

Möchten Sie nicht nur Kies, sondern auch Pflanzen im Steinbeet anlegen, dann achten Sie darauf, es an einem nährstoffreichen und durchlässigen Standort zu platzieren. Mischen Sie den ausgehobenen Mutterboden im Verhältnis 1:1 mit dem Schotter und füllen Sie 20 cm des Aushubs auf. Bei einem sehr sand- und kieshaltigen Boden ist es nicht notwendig, diesen zu mischen. Legen Sie das Unkrautvlies oder die Teichfolie auf die aufgeschüttete Erde. Achten Sie darauf, dass diese die ganze Fläche bedecken. Wählen Sie eine Überlappung von ca. 10 Zentimetern, wenn das Vlies oder die Folie in einzelnen Stücken ausgelegt werden.

Beet mit den geeigneten Pflanzen und Kies fertigstellen

Nun müssen Sie die gewünschten Pflanzen einsetzen. Je nach Standort und Vorliebe eignen sich verschiedene Arten, wie Palmlilie, Pampasgras, Lavendel, Eisenkraut, Schmetterlingssträucher oder Königskerze. Wenn das Beet eher klein ist, dann nutzen Sie Schafgarbe, Wolfsmilch, Fetthenne oder auch Katzenminze. Die Ränder des Beets können Sie mit Rosen oder anderen blühenden Pflanzen verschönern.

Um die gewünschten Pflanzen anzulegen, nutzen Sie das scharfe Messer und schneiden die Teichfolie oder das Unkrautvlies an der gewünschten Stelle kreuzförmig ein. Setzen Sie die Pflanze in die entstandene Öffnung und wässern Sie sie ausgiebig.

Jetzt ist die wichtigste „Zutat“ an der Reihe, nämlich der Zierkies. Er sollte ca. fünf bis 10 cm hoch aufgeschichtet werden, über die gesamte Fläche des Beets. Hier können Sie variabel Muster mit verschiedenen Kiesfarben kreieren oder auch einzelne Teile des Kiesbeets farblich voneinander abgrenzen. Fertig! Nun können Sie sich an Ihrem neuen Steinbeet in Ihrer grünen Oase erfreuen.

Zubehör zum Anlegen eines Kiesbeets kaufen bei Aquagart

Möchten auch Sie Ihren Garten mit einem modernen Kiesbeet verschönern? Aquagart bietet Ihnen dazu die geeigneten Hilfsmittel. In unserem Online-Shop können Sie polierten Zierkies in verschiedenen Farben wie Weiß, Schwarz, Sandstein Kiesel oder auch gestreiften Kies kaufen. Überdies bieten wir Ihnen hochwertige und langlebige Unkrautschutzvliese, mit denen lästiges Unkraut zupfen der Vergangenheit angehört sowie Teichfolie. Zum Anlegen eines Gartenteichs oder anderen Aufgaben rund um den Gartenbereich haben wir als Spezialisten ebenso das passende Zubehör. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.