Unsere Hotline: 036761 / 52018 kostenloser Versand auf deutschem Festland hochwertige Produkte langjährige Erfahrung über 300.000 zufriedene Kunden

Wie können Volieren für Vögel im Außenbereich winterfest gemacht werden?

Die kalte Jahreszeit fängt oftmals schon im Herbst an und kann im Winter, begleitet von sehr niedrigen Temperaturen, Schneestürme hervorrufen. Nichtsdestotrotz können Ihre Vögel den Winter im heimischen Garten verbringen. Mit einer Außenvoliere bieten Sie Ihren Lieblingen auch in der Winterzeit ausreichend Platz, um lange Flugbahnen fliegen und in Bewegung bleiben zu können. Dafür müssen jedoch ein paar Vorkehrungen an der Vogelvoliere getroffen werden, die wir Ihnen in unserem Blogbeitrag näherbringen wollen. Lesen Sie jetzt, wie Sie Ihre Vogelvoliere winterfest machen und was dabei zu beachten ist!

Außenvoliere winterfest machen – welche Temperaturen sind nötig?

Um den Vögeln eine artgerechte Tierhaltung im Winter zu ermöglichen, muss auf eine optimale Umgebungstemperatur geachtet werden. Besonders Tropenvögel wie Papageie sind auf viel Sonnenlicht und somit warme Temperaturen angewiesen, um einen optimalen Stoffwechsel und die Produktion von Vitamin D zu gewährleisten. Demnach sollte die Voliere einen gut isolierten Innenraum besitzen, um diese sowohl für Tropenvögel als auch Wellensittiche winterfest zu machen. Je nach Wahl können Wärmestrahler oder Heizlampen installiert werden. Belesen Sie sich jedoch vorher, welche Vogelart welche Temperatur benötigt. Für die regelmäßige Überprüfung der Temperatur kann außerdem ein Thermometer im Innenraum der Voliere befestigt werden.

Darüber hinaus ist es für Tropenvögel ratsam, auf künstliche Lichtquellen zurückzugreifen, um ihnen optimale Bedingungen im Winter zu verschaffen. Dies sorgt ebenso dafür, dass sich die Tiere bei Einbruch der Dunkelheit von allein in den Schutzraum begeben. Insbesondere für Papageie bieten sich Leuchtstoffröhren mit ca. 3000 bis 4000 Lux an, welche auf den Tag- und Nachtrhythmus abgestimmt sind. Befestigen Sie die Beleuchtung außerhalb des für die Vögel zugänglichen Bereichs ausreichend, um Unfälle zu vermeiden. Zudem empfiehlt es sich, eine Tränke mit Trinkwasser ins Schutzhaus zu geben, damit es bei Minusgraden nicht einfriert und die Vögel genug trinken können.

Weiterhin sollten Sie kontinuierlich ein Auge auf Ihre Lieblinge werfen, da auch im Winter Vögel anfällig für Krankheiten sein können. Ein leicht geschwächter Vogel wird voraussichtlich den frostfreien Schutzraum aufsuchen, um die Körpertemperatur aufrecht zu halten. Beobachten Sie also Ihre Vögel genau und behandeln Sie erkrankte Tiere rechtzeitig!

Voliere im Winter – auf die Ernährung kommt es an!

Besonders wichtig ist es, dass Ihre Tiere vor Winteranbruch gesund und genährt sind. Im besten Fall sind diese an die Haltung in einer Voliere von klein auf gewöhnt, um problemlos durch den Winter zu kommen. Anders als bei der Haltung in der Wohnung benötigen die Zweibeiner nahrhafte Speisen, denn ein wohlgenährter Vogel hat es bei kalten Temperaturen deutlich leichter, seine Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Vögel mit gehaltvoller Nahrung wie Nüssen, Kolbenhirse und Sonnenblumenkernen bereits vor Winteranbruch zu füttern, damit sie sich ein Fettpolster anlegen können.

Wann ist die beste Zeit, Vögel in eine winterfeste Voliere umzusiedeln?

Vögel, die das Leben in der Wohnung gewöhnt sind, sollten bereits im Sommer in eine winterfeste Voliere umgesiedelt werden, damit das Immunsystem ausreichend Zeit hat, sich an das Außenklima zu gewöhnen. Von einer Umsiedlung im späten Herbst oder Winter ist abzuraten, da die hohen Temperaturschwankungen den Organismus überlasten könnten. Daher sollte auch davon abgesehen werden, Wohnungsvögel stundenweise im Winter auf den Balkon zu stellen und wieder in die Wohnung zu holen. Sind Ihnen vorgefertigte Volieren zu sperrig, dann können Sie preiswerten Volierendraht bei Aquagart kaufen, um selbst Hand anzulegen und die Voliere auf Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Vögel abzustimmen. Schauen Sie bei uns im Online Shop vorbei und wählen Sie zwischen Volierendrähten 19 x 19, 12 x 12 oder 25 x 25 mm, um Ihren Vögeln ein artgerechtes Zuhause zu schenken.

Ihnen liegen noch Fragen auf den Lippen? Dann kontaktieren Sie uns jederzeit. Unsere Mitarbeiter bearbeiten Ihr Anliegen gern. Schauen Sie auch bei unserem weiteren Zaunzubehör vorbei. Dort erwarten Sie die passenden Hilfsmittel für den Vorlierenbau.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.