Unsere Hotline: 036761 / 52018 kostenloser Versand auf deutschem Festland hochwertige Produkte langjährige Erfahrung über 300.000 zufriedene Kunden

Was Sie über Zierkies wissen sollten

Sie möchten Ihren Garten umgestalten und dabei außergewöhnliche Akzente setzen? Dann empfehlen wir Ihnen die Nutzung von Zierkies. Dieser ist nicht nur preiswert und pflegeleicht, sondern passt auch zu jedem Gartenstil und lässt sich mit den unterschiedlichsten Gartenelementen kombinieren. Umranden Sie zum Beispiel Ihren Teich mit Zierkies oder bauen Sie einen stilvollen Sichtschutz für Ihren Garten. Bevor Sie mit der Planung Ihres Steingartens beginnen, sollten Sie einige Dinge beachten, damit dieser lange schön anzusehen bleibt und Sie schlussendlich bei der Pflege nicht mehr Arbeit haben als gedacht.

Damit Sie die richtige Lösung für Ihren Garten finden, haben wir im folgenden Beitrag die wichtigsten Informationen über Zierkies für Sie zusammengestellt.

So können Sie Zierkies in Ihrem Garten einsetzen

Zierkies bietet eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten für Ihren Garten. Für größere Flächen eignet sich besonders das Anlegen eines Kiesbeetes. Dieses kann entweder vollständig aus Steinen bestehen oder mit unterschiedlichen Pflanzen kombiniert werden. Suchen Sie hingegen eine pflegeleichte Alternative zum herkömmlichen Rasen, dann eignet sich Zierkies auch hervorragend als Bodenbelag. Eine weitere Möglichkeit ist es, bereits bestehende Gartenelemente wie Beete oder Teiche mit Zierkies zu umranden und dadurch einen schönen Übergang zu umliegenden Rasenflächen zu schaffen.

Möchten Sie Ihren Außenbereich vor ungewünschten Blicken schützen, kann ein Gabion den herkömmlichen Gartenzaun ersetzen. Dabei handelt es sich um einen mit Zierkies gefüllten Drahtkorb. Dieser eignet sich zudem perfekt zum Abtrennen verschiedener Gartenpartien oder als Dekoration.

So wählen Sie den richtigen Zierkies für Ihren Garten

Zierkiesel ist nicht gleich Zierkies. Achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, dass sich dieser für die von Ihnen vorgesehene Einsatzweise eignet. Zierkies gibt es in verschiedenen Arten, Körnungen und Farbvarianten. Die Körnung gibt den Durchmesser der Zierkieselsteine in mm an. Die Faustregel für die Wahl der Körnung lautet: Je größer die zu bedeckende Fläche ist, desto größer darf die Körnung des Zierkieses sein.

Übrigens: Bei Zierkies handelt es sich um von Natur aus oder künstlich abgerundete, kleine Steine. Daneben ist noch sogenannter Ziersplitt erhältlich. Dieser kann genau wie Zierkies verwendet werden, weist allerdings eine kantige, eckige und gebrochene Struktur auf. Dadurch verleiht er Ihrem Garten ein noch natürlicheres Ambiente. Zudem eignet sich dieser besonders gut für Gartenwege, da er durch die grobe Struktur nicht so leicht verrutscht und dadurch das Gehen vereinfacht.

Das müssen Sie beim Verlegen von Zierkies beachten

Damit die von Ihnen mit Zierkies angelegte Fläche lange schön anzusehen bleibt und die laufende Pflege nicht zu zeitaufwendig wird, sollten Sie beim Anlegen der Gartenelemente mit Zierkies einiges beachten.

Zunächst empfiehlt es sich, als Unterlage für den Zierkies ein Garten- oder Unkrautvlies auszulegen, um störendes Unkraut zu vermeiden und dadurch den regelmäßigen Pflegeaufwand deutlich zu reduzieren. Kombinieren Sie Zierkies mit anderen Bodenbelägen wie zum Beispiel Rasen oder Pflastersteinen, sollten Steinwege und Beete umrandet werden, um ein unerwünschtes Verrutschen des Kieses zu vermeiden.

Möchten Sie mit verschiedenen Pflanzen mehr Farbe in Ihr Kiesbeet bringen, dann eignen sich Büschelgäser, Präriestauden, verschiedene Bambusarten sowie Lavendel sehr gut. Für ein besonders schönes Ergebnis sollten Pflanzen mit unterschiedlichen Blütezeiten kombiniert werden.

So pflegen Sie den Zierkies in Ihrem Garten

Der Irrglaube, dass Steingärten nur einmal angelegt werden müssen und anschließend kaum noch Pflege benötigen, ist unter Hobbygärtnern noch immer weit verbreitet. Allerdings benötigt auch Zierkies regelmäßige Pflege, damit der Bereich frei von Unkraut und Verschmutzung bleibt. Denn durch Sand oder zerfallene Blätter kann sich der Zierkies mit der Zeit verfärben.

Bei kleinen Flächen können die Steine zur Reinigung in ein Gefäß geschaufelt und anschließend mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden. Da dies bei großen Flächen zu umständlich ist, können diese mit Wasser besprüht und anschließend durchgeharkt werden. Keinesfalls sollten Sie die Steine direkt mit einem Hochdruckreiniger bespritzen, da der Untergrund weggespült werden kann und dadurch die Gefahr erhöht wird, dass der Boden absinkt.

Achten Sie beim Verwenden von Zierkies auf die Natur

Kiesgärten sehen sehr schön aus, doch sollten sie nicht allzu groß angelegt werden, damit die Artenvielfalt der Natur gewahrt wird. Werden die Grünflächen im Garte durch Zierkies ersetzt, wird dadurch der Lebensraum verschiedener Tierarten vermindert. Kombinieren Sie deshalb am besten Zierkies mit anderen Gartenelementen wie einem Rasen oder einem Teich, um verschiedensten Tierarten einen Lebensraum in Ihrem Garten zu bieten.

Suchen Sie gerade neue Inspirationen für Ihren Garten oder sind bereits dabei diesen umzugestalten? Dann sehen Sie sich gerne in unserem Online Shop um. Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an verschiedenem Teichzubehör, unterschiedliche Unkrautvliese sowie Wildzäune (z. B. Forstzäune & Weidezäune).

Haben Sie noch weiterführende Fragen zu unserem Zierkies? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.