Unsere Hotline: 036761 / 52018 kostenloser Versand auf deutschem Festland hochwertige Produkte langjährige Erfahrung über 300.000 zufriedene Kunden

So bauen Sie Mauern und Hochbeete aus Pflanzsteinen

Pflanzsteine sind nicht nur hervorragend für den Mauerbau geeignet, sie stellen auch eine ideale Möglichkeit für Begrünung dar. Ermöglicht wird dies durch die offene Bauweise der aus Beton gegossenen Steine. Dies sowie die verschiedenen Formen der Pflanzsteine bietet Gartenliebhabern einen großen Gestaltungsspielraum, weshalb sie ein so begehrtes Mittel für Gartenmauern und Hochbeete sind. Wie Sie mit Pflanzsteinen Mauern und Beete bauen, erklären wir Ihnen gern in unserem Blogbeitrag. Jetzt informieren!

Eine Mauer mit Pflanzsteinen bauen – Schritt für Schritt

Bevor es an die Arbeit geht, sollten Sie sich überlegen, wie die Mauer aus Pflanzsteinen verlaufen soll und ob sich diese in Hanglage oder gerade nach oben erstreckt. Danach können Sie gern zur Schaufel greifen. Und so geht’s:

1. Fundament legen

Grundsätzlich sollten Sie auf ein Fundament nicht verzichten, denn dieses sorgt dafür, dass die Pflanzsteine durch Setzung oder Frost nicht in Schieflage geraten. Wie tief das Fundament jedoch sein soll, hängt in der Regel von der Höhe der Mauer sowie den örtlichen Gegebenheiten ab. Hier empfiehlt es sich, bei Mauern unter einem Meter und gutem Untergrund eine Tiefe von ungefähr 50 bis 60 cm zu wählen. Zuerst geben Sie eine 30 cm hohe Frostschutzschicht aus Schotter oder Kies in die Vertiefung, welche in zwei 15 cm hohen Schichten verdichtet werden sollte. Nehmen Sie dafür eine Rüttelplatte bzw. einen Vibrationsstampfer zur Hilfe und stellen Sie mit einer Wasserwaage sicher, dass die Frostschicht gerade verläuft. Anschließend wird eine 10 cm hohe Schicht aus Magerbeton, also einem erdfeuchten Kies-Zement-Gemisch, auf die Frostschicht gegeben, auf dem die Steine bis zur Hälfte fixiert werden. Wollen Sie eine Mauer über einen Meter jedoch auf lehm- oder tonhaltigem Baugrund bauen, dann bietet es sich an, eine Drainage aus Vlies zu verlegen, damit das Regenwasser besser abfließen kann. Das nötige Gartenvlies erhalten Sie jederzeit in unserem Online Shop. Um auf der sicheren Seite zu sein, können Sie die Gründungstiefe und Fundamentstärke auch von einem Statiker berechnen lassen.

2. Erste Reihe an Pflanzsteinen verlegen

Nachdem das Fundament gelegt wurde, platzieren Sie die erste Reihe an Pflanzsteinen auf dem Fundament. Testen Sie mit einer Wasserwaage, ob die Pflanzsteine höhengerecht ausgerichtet sind, da sich dies nachträglich nur schwer ändern lässt. Um Frostschäden zu vermeiden, befüllen Sie die erste Reihe an Pflanzsteinen mit Kies. Wollen Sie Mauern über 2,5 m bauen, dann lohnt es sich, die Böschungssteine mit erdfeuchtem Beton zu befüllen.

3. Mauer hinterfüllen und weitere Reihen an Pflanzsteinen verlegen

Weitere Steinreihen können direkt trocken aufeinandergestapelt oder leicht nach hinten und zur Seite versetzt angebaut werden. Beim senkrechten Aufeinandersetzen sind die Pflanzsteine mit nichtbindigem Kies oder Erde aufzufüllen, während versetzte Steine die Möglichkeit einer schönen Begrünung bieten und demnach mit Erde bestückt werden können. Besonders bei der terrassenartigen Bauweise ist eine Hinterfüllung der Mauerreihen zur besseren Befestigung wichtig. In diesem Fall liegt der Versatz der nächsten Pflanzsteinreihe auf der Hinterfüllung auf. Auch hier ist eine gute Verdichtung das A und O beim Bauen der Mauer.

4. Pflanzsteine bepflanzen

Zum Schluss können Sie die Mauer mit schönen Pflanzen bepflanzen. Da bei Hanglage das Wasser schneller abfließen kann, können Pflanzsteine zügiger austrocknen. Nutzen Sie daher geeignete Pflanzen, wie Kräuter, Polsterpflanzen, Sukkulenten sowie kleine Staufen oder Knollenpflanzen. Auch Hängepflanzen bieten einen tollen Anblick.

Ein Hochbeet mit Pflanzsteinen bauen

Anders als beim Bauen einer Mauer mit Pflanzsteinen, ist bei Hochbeeten aus Pflanzsteinen oftmals kein Fundament nötig. Daher befasst sich der erste Schritt mit dem Einebnen der Fläche. Um die Pflanzen von unten vor Fressfeinden zu schützen, können Sie wahlweise Wühlmausgitter oder Maulwurfnetze verlegen. Diese können Sie bequem bei uns im Online Shop bestellen. Zur Auswahl stehen Ihnen hochwertige Maulwurfnetze von bis zu 280 m² zur Verfügung. Die Pflanzsteine werden anschließend auf dem Gitter platziert. Nun können Sie Ihr Beet mit diversen Pflanzen bestücken.

Haben Sie Fragen zu dem Bau von Mauern und Hochbeeten mit Pflanzsteinen, dann zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen jederzeit gern weiter!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.