Unsere Hotline: 036761 / 52018 kostenloser Versand auf deutschem Festland hochwertige Produkte langjährige Erfahrung über 300.000 zufriedene Kunden

Schnecken im Garten natürlich bekämpfen | Aquagart

Besitzen Sie einen grünen Daumen und bauen Ihr Gemüse gerne selbst im Garten an? Dann kennen Sie sicherlich das Problem, dass Sie Ihr mühevoll gepflegtes Gemüse ernten möchten und plötzlich überall kleine Schnecken entdecken, welche sich über Ihre Ernte hermachen. Da kann der Appetit auf frisches Gemüse schnell vergehen und der Griff zu chemischen Schädlingsbekämpfungsmitteln liegt nahe. Doch das muss nicht sein! Entscheiden Sie sich lieber für natürliche Mittel, um die Schnecken aus Ihrem Garten zu vertreiben und Ihr eigenes Gemüse nicht unnötig mit Chemikalien zu belasten. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Schnecken auf natürliche Art und Weise aus Ihrem Beet entfernen und sich nie mehr über angefressene Salatköpfe ärgern müssen!

Warum Sie Schnecken nicht mit Chemikalien bekämpfen sollten

Im Ärger über beschädigte Pflanzen und angefressenes Gemüse greifen viele Menschen schnell zu chemischen Schädlingsbekämpfungsmitteln, um die Schnecken zu bekämpfen. Diese sind allerdings nicht so harmlos, wie von den meisten immer angenommen wird. Viele Chemikalien bergen gesundheitliche Risiken und sollten deshalb nur mit Vorsicht sowie, wenn überhaupt, in geringen Mengen angewendet werden. Zudem haben Schnecken einen wichtigen Platz im Ökosystem und sind weit mehr als nur störende Pflanzenschädlinge. Vertreiben Sie diese deshalb aus dem Garten, anstatt sie zu töten.

Natürliche Mittel gegen Schnecken

Damit Sie Ihr Gemüse nicht mit unnötigen Chemikalien belasten zeigen wir Ihnen verschiedene natürliche Mittel, welche Sie gegen die Schnecken in Ihrem Gemüsebeet einsetzen können.

1.       Errichten Sie einen Schneckenzaun

Bei einem Schneckenzaun handelt es sich um einen kleinen Zaun mit einer abgewinkelten Kante aus Metall oder Kupfer. Die Schnecken sind zwar in der Lage, die flachen Wände zu erklimmen, die Kante stellt allerdings eine unüberwindbare Hürde für diese dar und schützt dadurch Ihr Beet vor den ungebetenen Gästen.

2.       Schützen Sie das Beet vor Schnecken mit einem Kupferdraht

Rein theoretisch können sich Schnecken auf jedem Untergrund fortbewegen. Einige Oberflächen sind für die Schnecken allerdings sehr unangenehm und werden deshalb von diesen gemieden. Dazu gehört auch Kupfer. Kriechen die Schnecken über einen Kupferdraht erzeugt dieser eine chemische Reaktion an der Sohle der Schnecke, wodurch diese nicht verletzt, aber abgeschreckt wird. Dadurch kriecht sie in eine andere Richtung und Ihre Ernte bleibt unbeschadet. Um Ihr Gemüse mit einem Kupferdraht zu schützen, können Sie diesen entweder um das gesamte Beet oder um einzelne Pflanzen legen. Dabei muss darauf geachtet werden, dass der Draht dick genug ist, damit die Schnecken nicht einfach darunter durchkriechen können. Ob Sie bei dieser Methode einen einzelnen dicken Draht verwenden oder mehrere kleine Drähte miteinander verbinden ist hierbei Ihnen überlassen.

3.       Setzen Sie Kaffeesatz gegen Schnecken ein

Kaffee gehört für die meisten Menschen zu einem gelungenen Start in den Tag. Aber wussten Sie schon, dass Sie mit den Resten der Kaffeezubereitung auch Ihr Gemüse vor Schneckenbefall schützen können? Dafür muss der abgekühlte Kaffeesatz großflächig um die Pflanzen gestreut werden. Kaffee wird von den Schnecken gemieden, da das darin enthaltene Koffein sie in größeren Mengen tödlich wirkt. Kaffeesatz hat auch noch einen weiteren Vorteil: Die Reste wirken als Dünger und fördern damit das Wachstum Ihrer Pflanzen.

4.       Sammeln Sie die Schnecken ein

Hierbei handelt es sich um eine aufwendige aber sehr effektive Methode, um Ihr Beet von Schnecken zu befreien. Am erfolgreichsten ist diese, wenn Sie ein Gewächshaus besitzen. Dann können Sie die Schnecken einfach aufsammeln und anschließend aussperren. Bei offenen Beeten muss das Einsammeln der Schnecken in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, da die Schnecken wieder zurückkriechen können.

Am besten setzen Sie die Schnecken nach dem Einsammeln an einem Platz aus, der möglichst weit von Ihrem Beet oder Gewächshaus entfernt ist und an dem sich die Schnecken wohlfühlen. Dies kann zum Beispiel ein Wald oder eine große Wiese sein.

5.       Nutzen Sie Eierschalen gegen Schnecken

Ein Hausmittel, mit welchem man Schnecken auf natürliche Art bekämpfen kann, sind Eierschalen. Dafür müssen diese in kleine Stücke gebrochen und anschließend um das Beet verteilt werden. Für die Schnecken ist es äußerst unangenehm über die scharfkantigen Eierschalen zu kriechen, weshalb sie sich einen anderen Weg suchen werden.

Schnecken auf natürliche Art bekämpfen – preiswert und umweltfreundlich

Grundsätzlich ist es nicht schwer, Schnecken mit natürlichen Mitteln aus Ihrem Garten zu vertreiben. Ganz nebenbei schützen Sie damit auch die Umwelt und sparen eine Menge Geld, denn Kaffeesatz oder Eierschalen würden ohne diese Weiterverwendung im Müll landen.

Sollten Sie noch weitere Fragen zur Bekämpfung von Schnecken in Ihrem Garten haben, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. Zum Schutz vor Unkraut bieten sich außerdem unsere Unkrautschutzvliese an! Ebenso können Sie andere ungebetene Gäste wie Maulwürfe mit unseren Maulwurfnetzen fernhalten, ohne diese zu gefährden. Sehen Sie sich auch unser umfangreiches Sortiment an Unkrautvliesen oder Teichzubehör an, um Ihren Garten noch weiter zu verschönern.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.