Unsere Hotline: 036761 / 52018 kostenloser Versand auf deutschem Festland hochwertige Produkte langjährige Erfahrung über 300.000 zufriedene Kunden

Anbringen von einem Vogelschutznetz. Hilfreiche Tipps | Aquagart

Ein Gartenteich ist die perfekte Ergänzung für jeden Garten. Mit Zierfischen wird dieser gleich noch schöner und es bereitet viel Freude die Fische zu beobachten. Doch den Fischen droht stets Gefahr durch Fressfeinde, wie Fischreiher. Dann kann es ganz schnell passieren, dass der Fischteich leergefischt wird. Daher sollte man zum Schutz der Fische unbedingt ein Vogelschutznetz anbringen. Dieses schützt nicht nur den Fischteich, sondern kann die Vögel auch von Obstbäumen und Beerensträuchern fernhalten.

Vogelschutznetz anbringen: verschiedene Verwendungszwecke

Sie können Vögel gezielt daran hindern, Ihre Obsternte oder Zierfische zu stehlen, indem Sie ein Vogelschutznetz anbringen. Daher sind sie in manchen Gärten nicht mehr wegzudenken. Die Maschen des Netzes suchen Sie sich ganz nach Bedarf aus. Es besteht im Optimalfall aus einem Material, das stabil, reißfest, wetterfest, UV-beständig und leicht ist. In Hausnähe lohnen sich schwer entflammbare Produkte. 

Schutz der lebenden Fische im Teich

Wer dekorative Fische im Gartenteich kultiviert, bietet im Prinzip ein Freiluftbuffet für fischende Vögel an, die meist so oft wieder kommen, bis Ihr Teich komplett leer gefischt ist. Indem Sie ein Vogelschutznetz anbringen, verhindern Sie, dass Vögel in Fangnähe Ihrer Fische gelangen.

Schutz vor Vogelfraß an Obstbäumen

Ein Vogelschutznetz kann vor unerwünschtem Vogelfraß an Erntepflanzen schützen. Daher sollten Sie an Ihren Obstbäumen, -sträuchern und frisch ausgesäten oder erntereifen Beeten im Garten ein Vogelschutznetz anbringen, um zuverlässig Vögel vom Fressen Ihrer Früchte abzuhalten. Das Netz ist so beschaffen, dass die eingespannten Pflanzen weiterhin ausreichend Licht für die Fotosynthese erhalten. Um wilde Vögel trotzdem mit Nahrung zu versorgen, können Sie zum Beispiel separate Obstbäume pflanzen.

Weitere Verwendungszwecke für Vogelschutznetze

Vogelschutznetze können einen Teich zudem vor zu viel Laubeinfall schützen. Die feinen Maschen fangen den Großteil des organischen Materials einfach auf. Dadurch verhindern Sie, dass sich über das Jahr zu viel verfaulende Biomasse im Gewässer ansammelt. Sie hindern zudem Algen daran, zu einem echten Problem zu werden, und schützen Ihren Teich indirekt vor einem zu großen Verlust von Sauerstoff. 

Eine weitere wichtige Aufgabe von Vogelschutznetzen ist die Taubenabwehr. Die Vögel lassen sich gern auf Vorsprüngen am Haus und unter dem Dach von Garage und Carport nieder und werden so abgehalten. Mit dem Hilfsmittel können Sie natürlich auch verhindern, dass Schwalben ein Nest an Ihrer Hausfassade bauen, oder dass Vögel aller Art auf Ihren Balkon gelangen und dort Kot hinterlassen.

Für diese Zwecke ist ein Vogelschutznetz nicht geeignet

Sie sollten ein Vogelschutznetz nicht anbringen, um es am Teich als Kindersicherung einzusetzen, da dieses die Kinder nicht trägtDaneben eignet sich ein Vogelschutznetz nicht als Katzensicherung, da diese das Netz durchbeißen können.

Anleitung zum Vogelschutznetz anbringen

Vor dem Vogelschutznetz anbringen müssen Sie die richtige Kaufentscheidung treffen. Vogelschutznetze gibt es mit verschiedenen Maschenweiten, wie 17mm x 17mm bei leichten Teichnetzen und 15mm x 15mm bei robusten Teichnetzten. Die Maschenweite Ihres Netzes sollte klein genug sein, damit Vögel und Fallobst nicht hindurchpassen. Kleine Vögel wie Schwalben und Spatzen lassen sich mit einer Maschenweite von 20 Millimetern abhalten. Mittelgroße Vögel, wie Stare, erfordern Weiten von 28 Millimetern. Bei größeren Vögeln wie Krähen, Tauben und Reihern empfehlen wir 50 Millimeter große Maschen. Bevor Sie ein Vogelschutznetz anbringen, sollten Sie sorgfältig die nötige Größe ermitteln. Bei Bäumen und Sträuchern empfehlen wir Ihnen 20 Prozent Überstand.

Vogelschutznetz anbringen: So geht es am Teich

Ein fachgerechtes Vorgehen ist beim Vogelschutznetz anbringen wichtig, um zu vermeiden, dass es sich bei Wind löst oder von Tieren weggerissen wird. Sie benötigen einige zwölf Zentimeter lange Netzanker oder Heringe und Kabelbinder. Bringen Sie zunächst die Anker oder Heringe am Boden an. Befestigen Sie eine der schmalen Netzseiten zuerst an den Ankern, erst danach breiten Sie es in der Länge aus. Spannen Sie das Netz auf Zug und befestigen es dann nach und nach an allen anderen Ankern, indem Sie es mit Kabelbinder an den Ankern umwickeln und festziehen. Ob es richtig sitzt, erkennen Sie an den Maschen. Diese sollten quadratisch und nicht rautenförmig sein.

Obstbäume: Vogelschutznetz anbringen an Pflanzen

Vor dem Kauf des Netzes sollte der Umfang des Baumes ausgemessen werden, sodass sie wie folgt die Größe des Netzes ermitteln können: Zunächst spannen Sie ein Seil um die Krone. Gehen Sie dabei vorsichtig vor um keine Zweige abzubrechen. Die Seillänge wird dann durch vier geteilt, da ein Vogelschutznetz immer quadratisch ist. Durch das Vierteilen wurde die Seitenlänge einer Seite des Quadrats ermittelt. Dennoch sollten Sie das Netz etwas größer wählen, als ermittelt. Wenn sie also beispielsweise einen Umfang von 12 Metern ausmessen, dann haben Sie eine Seitenlänge von 3 Metern und eine Fläche von 9 qm.

Suchen Sie sich zum Vogelschutznetz anbringen eine helfende Person und stellen Sie sich gegenüber an einer Baumseite auf. Ziehen Sie das Netz anschließend vorsichtig über die Baumkrone, sodass das ganze Gehölz bedeckt ist. Auch der untere Baumkronenbereich muss vollständig abgeschlossen werden. Gehen Sie dabei sehr vorsichtig vor. Bei hohen Bäumen sollten sie gegebenenfalls eine Leiter benutzen. Damit sich anschließend keine neugierigen Vögel verfangen können, achten Sie darauf, dass das Netz absolut straff und faltenlos gespannt ist und nicht durchhängt, sodass wirklich alle Blätter und Äste vollständig bedeckt sind. Ansonsten können die Vögel von unten an den Baum gelangen. Daher sollte das Netz bis zum Stamm reichen und dort befestigt werden. Dies kann man mit Kabelbinder machen, in dem man ihn durch die Maschen des Netzes zieht und dann dort befestigt. Achten Sie darauf, dass es keine Schlupflöcher gibt. Zusätzlich empfiehlt es sich eine Vogelscheuche anzubringen, da Vögel Angst vor Menschen haben. Das Netz sollte bis zur Ernte am Baum bleiben.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.