Unsere Hotline: 036761 / 52018 kostenloser Versand auf deutschem Festland hochwertige Produkte langjährige Erfahrung über 300.000 zufriedene Kunden

Bachlauf für den Gartenteich anlegen

Viele Gartenbesitzer besitzen bereits einen Teich in Ihrem Garten, doch nicht jeder kann sich über einen natürlichen Bachlauf freuen. Nur in wenigen Grundstücken fließt ein kleiner plätschernder Bach durch das Grundstück. Doch das können Sie ganz schnell und einfach ändern, denn so ein Wasserlauf ist ohne viel Aufwand selbst anlegbar. Schaffen Sie sich jetzt einen unverwechselbaren Wohlfühlort und legen sich einen Bachlauf für Ihren Teich an. Dabei ist es auch besonders praktisch, einen Bachlauf in Kombination mit einem Gartenteich anzulegen, da der Teich als Wasserfangbecken genutzt werden kann. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie alles, was wichtig für das Anlegen eines Wasserlaufs für Ihren Teich ist.

Die Vorteile eines Bachlaufs für einen Gartenteich

Ein Bachlauf verschönert nicht nur Ihren Garten, er besitzt zudem viele vorteilhafte Eigenschaften. Die Wasserqualität des Gartenteiches kann durch einen Bachlauf verbessert werden, was besonders bei einem Teich mit Fischen von Vorteil ist. Das Wasser wird gereinigt, wenn es durch Wasser- und Uferpflanzen des Baches fließt: Diese filtern schädliche Nährstoffe heraus und verhindern somit die unschöne Algenbildung im Gartenteich, da nur noch das gefilterte Wasser ankommt. Der Bach wirkt also als natürlicher Wasserfilter für den Gartenteich, was aber nicht heißt, dass Sie den künstlichen Filter und die Wasserpumpe nicht mehr benötigen. Gerade eine Pumpe darf bei Ihrem Teich nicht fehlen.

Die Planung des Bachlaufs ist besonders wichtig

Als erstes sollten Sie sich überlegen, welche Art von Bachlauf in Ihren Garten passt. Der Bachlauf sollte nicht nur zu dem Stil Ihres Gartens passen, sondern auch zu der natürlichen Umgebung. Ein Wiesenbach eignet sich vor allem für ebene Gärten mit viel Grünfläche, er fließt sehr langsam und ist mit vielen Pflanzen und Sträuchern bestückt. Ein Gebirgsbach hingegen fließt schneller, da er mit vielen Felsen und Steinen versehen ist, welche die Fließgeschwindigkeit erhöhen. Wenn Sie sich für einen Bachlauf entschieden haben, können Sie nun die weiteren Schritte planen: Bevor Sie Ihren Bach anlegen, sollten Sie überprüfen, ob dafür überhaupt genügend Platz zur Verfügung steht, denn ein Bach erfordert eine Mindestlänge von zwei bis drei Metern. Wenn Sie bereits einen Gartenteich in Ihrem Garten haben, sollten Sie schauen, wie der Bach am besten zu dem Teich laufen kann. Ebenfalls müssen Sie sich keine Gedanken über die Uferzone, Flachwasserzone und Tiefwasserzone machen. Um sich einen groben Überblick zu verschaffen, sollten Sie eine Skizze anfertigen, wie der fertige Bachlauf einmal aussehen soll. Zudem können Sie mit einer Schnur den geplanten Verlauf des Bachs auf Ihrem Grundstück markieren.

Anlegen eines Bachlaufs für Ihren Teich – Schritt für Schritt

Wenn Sie Ihren vorhandenen Teich mit einem Bachlauf direkt verbinden, bringt das einige Vorteile mit sich. So können Sie den Erdaushub des Gartenteiches auch für Ihren Bachlauf verwenden und somit die Verbindung beider Gewässer gewährleisten. Ihr Bachlauf kann damit nahtlos in Ihren Teich fließen. Als nächstes müssen Sie den Bachlauf ausheben, dabei sollten Sie unbedingt das Gefälle für Ihren Bach beachten, denn das Wasser kann nur in das Bachbett fließen, wenn es eine Steigung gibt. Diese Steigung können Sie einfach schaffen, indem Sie die Erde vom Gartenteich ausheben. Alternativ legen Sie Ihren Bach direkt an einem Hang an, dort ist die Steigung schon vorhanden. Ihr Gartenteich dient als Wasserauffangbecken und sollte deshalb am tiefsten Punkt liegen.

Den Untergrund des Bachlaufs müssen Sie zudem noch abdecken, damit Sie kein Wasser verlieren. Es gibt drei Möglichkeiten, um den Boden abzudecken, damit das Wasser nicht im Boden versickert: Zum einen können Sie vorgefertigte Kunststoffschalen nutzen, um den Boden zu bedecken, diese gibt es in unterschiedlichen Formen und Farben. So wirkt der Bach natürlicher. Sie können aber auch Beton nutzen und das Bachbett damit ausgießen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Teichfolie in das Bachbett zu verlegen, jedoch brauchen Sie dafür noch weitere Stabilisierungselemente, damit die Folie nicht verrutscht.

Damit das Wasser von Ihrem Teich wieder in den Bach gepumpt werden kann, benötigen Sie jetzt nur noch eine Pumpe, welche das Wasser unterirdisch wieder nach oben zu Ihrem Bach leitet. Die Pumpe können Sie alternativ auch nach einem Teichfilter anbringen, so wird das Wasser im Bachlauf direkt gereinigt. Bei der Wahl Ihrer Pumpe sollten Sie darauf achten, dass diese kräftig genug ist und die nötige Menge an Wasser pumpen kann.

Wenn Sie fertig mit dem Anlegen des Baches sind, können Sie diesen noch mit verschiedenen Ziersteinen, Wasserpflanzen oder Steinplatten gestalten. Hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Die passenden Produkte für das Anlegen eines Bachlaufs bei Aquagart finden

Wenn Sie die passenden Materialien für Ihren Bachlauf benötigen, dann ist Aquagart genau der richtige Ansprechpartner für Sie. Wir sind Spezialisten für den Bau von Gartenteichen. Bei uns erhalten Sie Teichfolie und Teichvliese für Ihren Bachlauf. Unsere hilfreichen Materialien überzeugen mit ihrer Langlebigkeit und Robustheit. Zudem können Sie auch Ufer- und Böschungsmatten für den Gartenteich kaufen. Für die Gestaltung Ihres Baches bieten wir Ihnen darüber hinaus polierte Kiesel in verschiedenen Farben. Bei uns finden Sie alles, was Sie für den Bau Ihres Teiches benötigen!

Wenn Sie noch weitere Fragen zum Anlegen eines Bachlaufs oder zu unseren Produkten in unserem Sortiment haben, dann kontaktieren Sie uns gern. Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.