Unsere Hotline: 036761 / 52018 kostenloser Versand auf deutschem Festland hochwertige Produkte langjährige Erfahrung über 300.000 zufriedene Kunden

Maulwürfe im Garten – Vorbeugung & Tipps| aquagart.de

Maulwürfe sind an sich keine Schädlinge, denn sie helfen sogar dabei diese zu dezimieren. Dabei hinterlassen sie auf Ihrem Rasen aber leider diese unschönen Hügel. Es gibt verschiedene Methoden der Entstehung dieser Hügel vorzubeugen. Sollten Sie bereits Besuch dieser possierlichen Tierchen haben, gibt es verschiedene schonende Möglichkeiten diese wieder loszuwerden.

Vorbeugung vor dem Maulwurfhügel

Wenn Sie gerade dabei sind Ihren Garten anzulegen, ist es verständlich, dass Sie nicht kurz danach eine Reihe Erdhaufen darauf sehen möchten. Daher gibt es eine einfache Möglichkeit bereits jetzt den Maulwürfen Einhalt zu gebieten. Damit sich die ungebetenen Gäste nicht nach oben wühlen können, finden Sie bei uns sogenannte Maulwurfnetze.

Die Netze lassen sich einfach unter den neu angelegten Rasen legen. Damit sind sie eine schonende und einfache Methode den Maulwürfen vorzubeugen. Das Netz wird auch HDPE gefertigt und ist somit dauerhaft haltbar. Die Maschen sind dabei so fein, dass es absolut tierfreundlich ist.

Maulwürfe schonend vertreiben

Maulwürfe stehen in Deutschland unter Artenschutz und dürfen daher nicht bekämpft oder getötet werden. Darunter fällt auch die Verwendung von Lebendfallen, da diese dennoch oft tödlich sind. Haben Sie bereits Maulwürfe im Garten, gibt es dennoch schonende Methoden, wie Sie sich von ihnen befreien können.

Maulwürfe haben eine empfindliche Nase

Aufgrund der empfindlichen Nase von Maulwürfen können Sie sich den Geruchssinn zunutze machen. Hausmittel, die sich selbst mischen, können beispielsweise aus Knoblauch, Hundehaaren oder Essig bestehen.

Diese selbstgemischten „Stinkbomben“ verteilen Sie dann gleichmäßig über das Gangsystem. Öffnen Sie hierfür einen der gegrabenen Gänge und gießen Sie die Flüssigkeit hinein. Dieser Vorgang sollte einmal wöchentlich wiederholt werden, solange bis Sie keine neuen Maulwurfhügel mehr entdecken.

Geräusche und Erschütterungen nutzen

Eine weitere einfache und kostengünstige Methode sind störende Geräusche. Im Boden eingegrabene Flaschen erzeugen durch den Wind für Maulwürfe beispielsweise unangenehme Töne. Quietschende Geräusche werden ebenfalls als störend empfunden. Falls Sie selbst eine Vorrichtung bauen möchten, sollten Sie darauf achten, dass das Geräusch bis in die Erde geht.

Die Schwingungen von Windrädern, Windspielen oder dergleichen können Sie mit Hilfe eines Metallstabs in den Boden übertragen. Das regelmäßige Rasenmähen kann auch Wunder bewirken.

Selbstgemacht oder gekauft - testen Sie selbst

Als vorbeugende Maßnahme würden wir in jedem Fall den Einsatz von Maulwurfnetzen empfehlen. Diese schützen zudem noch vor anderen grabenden Säugetieren, wie der Wühlmaus.

Neben den vorgestellt selbstgemachten Hausmitteln, gibt es weitere Methoden, die Sie testen können. Nicht alle sind gleich wirksam und auch bei den im Laden erhältlichen Produkten, geht die Meinung der Tester oft auseinander.

Bevor Sie an das Vertreiben Ihrer Maulwürfe gehen, sollten Sie auf jeden Fall sicher sein, dass es sich auch um diese Tierchen handelt. Wühlmäuse können ebenfalls Hügel hinterlassen, sind aber gegen die meisten der beschriebenen Gegenmaßnahmen unempfindlich.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.